Längste Musikmeile Deutschland – Infoveranstaltung für interessierte Teilnehmer/innen

Längste Musikmeile Deutschland – Infoveranstaltung für interessierte Teilnehmer/innen

Einladung zum Online-Meeting für Gesang- und Musikvereine, Chöre, Orchester, Musikgruppen und Veranstalter in der Moselregion

Im Rahmen eines Online-Meetings informieren Simone Röhr und Vanessa Brockmüller von der Regionalinitiative „Faszination Mosel“ am Donnerstag, 10. März 2022, 18 Uhr alle interessierten Musiker, Musikvereine, Chöre, Gesangvereine, Bands, DJs über die aktuellen Vorbereitungen der Veranstaltung „Längste Musikmeile Deutschlands“ am 3. Juli 2022 im Weinanbaugebiet Mosel.

Die Regionalinitiative „Faszination Mosel“ ruft in Kooperation mit der MoselMusikfestival gGmbH im Rahmen ihres Themenjahres 2022 „Kunst & Kultur“ die Veranstaltung „Mosel – Längste Musikmeile Deutschlands“ aus. Am Sonntag, 3. Juli 2022, 15 Uhr treten in der gesamten Moselregion von Koblenz bis Perl, einschließlich Saar, Ruwer, Sauer und Lieser, die heimischen Musiker, Musikvereine, Chöre, Gesangvereine, Bands, DJs, Rapper, etc. auf und geben zeitgleich ihre eigene Version der bekannten Moselhymne „Im weiten deutschen Lande“ des Trierer Domorganisten Georg Schmitt (mit dem Text von Theodor Reck) zum Besten.

Bei der „Längsten Musikmeile Deutschlands“ gibt es außer dem gemeinsamen Lied zur festgelegten Uhrzeit keine weiteren Vorgaben. Hier sind der Kreativität der Akteure vor Ort keine Grenzen gesetzt: Denkbar sind Flashmobs, Konzerte oder gar Wein- und Dorffeste, gerne auch bereits am Vortag, dem 2. Juli 2022. Bereits terminierte Veranstaltungen mit Musikprogramm können selbstverständlich in der „Musikmeile“ eingebettet werden. Die Regionalinitiative „Faszination Mosel“ übernimmt die Koordination der Veranstaltung, d.h. sie steht den jeweiligen Künstlern / Veranstaltern vor Ort als Ansprechpartnerin zur Verfügung, nimmt die Anmeldungen der Events an dem Wochenende entgegen und vermarktet diese werbewirksam in einem Veranstaltungskalender, in einer sog. „story map“ (virtuelle Landkarte), in den sozialen Netzwerken, in Printmedien, usw.

Leider können seitens der Regionalinitiative „Faszination Mosel“ keine Honorare oder Kosten für die Events vor Ort übernommen werden. Dank LEADER-Förderung stehen hier für den Aufruf und die zentrale Bewerbung (Anzeigen, Flyer, Plakate, Banner) Mittel zur Verfügung. Auch Notenarrangements für Chöre und Orchester werden den Teilnehmer/innen kostenfrei zur Verfügung gestellt.

An der Online-Veranstaltung können Interessierte per Computer, Tablet oder Smartphone teilnehmen unter https://global.gotomeeting.com/join/489838501 (Zugangscode: 489-838-501).

Das Vorhaben „Aus- und Aufbau der Markenfamilie Faszination Mosel“ ist gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz und den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des Ländlichen Raums.

Weitere Informationen:
Regionalinitiative „Faszination Mosel“
Simone Röhr und Vanessa Brockmüller
Telefon 06517 14-2302 und 14-2133
E-Mail: kontakt@faszinationmosel.info
www.faszinationmosel.info



Faszination Mosel