Kinderwingert der Kultur- und Weinbotschafter in Trier-Heiligkreuz

Kinderwingert der Kultur- und Weinbotschafter in Trier-Heiligkreuz

Am 5. März startet in Trier-Heiligkreuz ein Kinderwingert der Kultur- und Weinbotschafter in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Heiligkreuzer Weinbau e.V.

In acht Monaten zum eigenen Traubensaft: vom Rückschnitt und Binden über die Rebblüte und die Arbeiten, die im Laufe eines Jahres im Weinberg anfallen lernen Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren den Winzeralltag kennen. Für die Dauer der Vegetationsperiode wird jedem Kind ein Rebstock anvertraut. An fünf Samstagen gehen die Kinder in ihren Weinberg, beobachten und erleben, wie sich „ihr“ Rebstock entwickelt, sehen die Trauben wachsen, die sie im Herbst lesen, und aus denen sie ihren eigenen Traubensaft herstellen. Die Teilnehmer des Projekts erstellen ihr persönliches Wingertsbuch, das sie mit Leben füllen: Bilder, gepresste Pflanzen und Infoblätter – kindgerecht aufbereitet- sind nur ein Teil davon.
Bei jedem der Termine werden die anstehenden Arbeiten besprochen, erklärt und an der eigenen Rebe ausgeführt. Es geht darum, Kinder an die Weinbaukultur, die das Moseltal seit der Römerzeit prägt, heranzuführen und gleichzeitig den Weinberg als Lebensraum für Pflanzen, Insekten und andere Tiere erlebbar zu machen.
Die Treffen dauern jeweils circa eineinhalb Stunden. Eltern oder Großeltern dürfen zuschauen und, wo nötig, unterstützen. Es kann durchaus sein, dass vegetations-, witterungs- oder pandemiebedingt Termine einmal verschoben werden. Die Kinder können jederzeit „ihre“ Rebe besuchen und die Entwicklung beobachten. Die Teilnahme kostet 50 Euro pro Kind für ein Jahr.
Das Projekt Kinderwingert ist eine Initiative der Kultur- und Weinbotschafter, die im vergangenen Herbst ihr 20-jähriges Bestehen im Anbaugebiet Mosel feierten. Der Ursprung des Projekts an der Mosel liegt im Weinort Trittenheim, wo Kultur- und Weinbotschafterin Marlene Bollig und Winzer Stefan Hermen vor mehr als zehn Jahren erstmals einen Kinderwingert aus der Taufe hoben. Seither hat der Kinderwingert Schule gemacht: mittlerweile gibt es im Anbaugebiet Mosel weitere Kinderwingerte in Traben-Trarbach und Saarburg.
Im Jahr 2022 haben sich nun Kultur- und Weinbotschafter mit dem Förderverein Heiligkreuzer Weinbau e.V. zusammengetan und einen Kinderwingert in Trier ins Leben gerufen. Der Kinderwingert „Reiherweiher“ in Heiligkreuz wird betreut von den Kultur- und Weinbotschaftern Maren Rensch, die auch Vorsitzende Vereins Heiligkreuzer Weinbau ist, Felix von Nell, Carmen Müller und Christiane Beyer.
Die Termine für den Kinderwingert („KiWi“) in Heiligkreuz sind jeweils samstags, um 13 Uhr
5. März
14. Mai
25. Juni
23. Juli
8. Oktober

Rückfragen und Anmeldungen per E-Mail: kiwi.trier@gmail.com

Foto: Das Team vom Kinderwingert in Trier-Heiligkreuz steht bereit: Maren Rensch, Felix von Nell, Carmen Müller und Christiane Beyer (hinter der Kamera)

(c) Christiane Beyer



Faszination Mosel