„Mir schwätze Platt“ – das ist der „Schlachtruf“ der Mundart-Initiative im Kreis Cochem-Zell e.V.

„Mir schwätze Platt“ – das ist der „Schlachtruf“ der Mundart-Initiative im Kreis Cochem-Zell e.V.

„Mir schwätze Platt“ – das ist der „Schlachtruf“ der Mundart-Initiative im Kreis Cochem-Zell e.V.

Im Jahr 2007 gründeten Gleichgesinnte einen Arbeitskreis „Mundart“ dem ein Jahr später die Vereinsgründung der „Mundart-Initiative im Kreis Cochem-Zell e.V. folgte, die heute rund 150 Mitglieder hat. Ziel des Vereins ist die Pflege und Erhaltung unserer moselfränkischen Mundart. Den Akteuren war und ist bewusst, dass die Mundart von der älteren Generation noch praktiziert wird, die jüngere Generation jedoch bevorzugt Hochdeutsch spricht. Es ging und geht auch darum, das Vorurteil, dass vor allem die einfachen Leute Mundart sprechen, abzubauen. Dabei ist unsere Mundart ein Schatz, der gepflegt und erhalten werden muss. Die Mundart ist ein Teil unserer Kultur, unserer Geschichte, unserer Heimat..

Und da die Mundart vom „gesprochenen Wort“ lebt bietet die Mundart-Initiative Veranstaltungen in Mundart an, auch um die Mundart wieder „salonfähig“ zu machen. Es ist dem Verein in seiner jetzt 15jährigen Geschichte gelungen, Vorbehalte gegen die Mundart abzubauen. Man spricht wieder mit Selbstbewusstsein unsere Mundart. Man kann etwas, was andere nicht können.
Wie hat man nun das „Ohr“ (und die Herzen)unserer Bevölkerung erreicht: Seit 2007 fanden in fast dreißig Gemeinden Mundart-Nachmittags statt mit unterhaltsamem Mundart-Programm. Bis zur 300 Teilnehmer besuchten diese Veranstaltungen und waren begeistert. Seit 2008 finden „Dorfführungen in Platt“ statt, bisher in rund dreißig verschiedenen Orten. Man weiß, alle sprechen moselfränkische Mundart – aber die hat von Dorf zu Dorf interessante Unterschiede. Den Mitgliedern wurden Mundart-Ausflüge per Bus oder Schiff und Mundart-Wanderungen angeboten. Und es lag auch nahe, dass man auch in Mundart beten kann. So fanden zahlreiche Andachten und Messen in Mundart statt mit bis zu 500 Teilnehmern. Seit 2008 präsentiert sich die Mundart-Initiative auf einer viel besuchten Homepage: www.mir-schwaetze-platt.de. Eine eigene Mundart-Zeitung wurde herausgegeben, die mittlerweile durch einen regelmäßig erscheinenden Newsletter ersetzt wurde. Der Verein und dessen Mitglieder werden immer wieder eingeladen, das Programm von Vereinsfesten, Familienfeiern, zu bereichern. Und unsere Senioren freuen sich, wenn Mitglieder des Vereins mit Vorträgen zu gemütlichen Nachmittagen kommen.

Und zum 10jährigen Vereinsjubiläum gab der Verein ein 250seitiges Buch mit 90 Mundartgeschichten aus 75 Gemeinden unseres Kreises. Und die Rhein-Zeitung veröffentlicht seit Januar 2019 mehrfach wöchentlich eine kleine „Kolumne“ in der Leser der Rhein-Zeitung ihr Lieblings-Mundart-Wort mitteilen und erklären, heute: owenoff, was so viel wie „ein Stockwerk höher“ bedeutet Gerhard Schommers, Vorsitzender der Mundart-Initiative im Kreis Cochem-Zell e.V.

Die Collage unseres Mitglieds Klaus Wendt zeigt die Teilnehmer der Dorfführung in Mundart in Treis-Mosel im vorigen Jahr. Corona-bedingt waren es nicht so viele Teilnehmer. In „guten Zeiten“ kamen auch schon mal 100 Leute.

(c) Klaus Wendt



Faszination Mosel