Multimedialer Jahresbericht zur Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz 2025

Multimedialer Jahresbericht zur Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz 2025

Multimedialer Jahresbericht zur Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz 2025

Die Partner der Tourismusstrategie haben Herausforderungen und Chancen der touristischen Entwicklung im Blick
Zur Umsetzung der Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz 2025 wurde erstmals ein multimedialer Jahresbericht 2021 veröffentlicht. Er blickt sowohl auf die Highlight-Themen des vergangenen Jahres zurück, gibt aber auch einen Ausblick auf die geplanten Maßnahmen im Jahr 2022.

Anschaulich, auf den Punkt gebracht und verständlich: Vor einem Jahr hat eine Befragung zur Kommunikation der Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz 2025 ergeben, dass die touristischen Akteurinnen und Akteure in Rheinland-Pfalz eine transparente Übersicht über die oft komplexen Inhalte der Tourismusstrategie wünschen. Nun hat das Umsetzungsmanagement, das sich aus Vertreterinnen des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau und der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH zusammensetzt, den Jahresbericht 2021 erstmals in multimedialer Form veröffentlicht.
„Damit setzen wir einen weiteren Impuls für einen modernen und zukunftsgerichteten Tourismus. Wir präsentieren uns fortschrittlich und haben wichtige Projekte für den Tourismus in Rheinland-Pfalz umgesetzt und auf den Weg gebracht“, betonte Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt. So standen 2021 die Digitalisierung, stärkeres Marketing und verbesserte Förderprogramme im Fokus.

2021 war ein herausforderndes Jahr für den Tourismus. Neben den Corona bedingten Einschränkungen hat auch die Flutkatastrophe die Branche hart getroffen. Die Umsetzung der Tourismusstrategie wurde parallel zu den aktuellen Herausforderungen fortgeführt.

Innerhalb der Tourismusstrategie mit ihren 8 Strategieprojekten wurde 2021 einiges umgesetzt: Das Marketing wurde verbessert und ausgeweitet. Für die touristischen Regionen und Städte wurde ein Marketingförderprogramm aufgelegt. Mit eigenen landesseitigen Kampagnen im Sommer und Winter zur Bewerbung von Rheinland-Pfalz als attraktives Reiseziel hat das Land die Branche unterstützt. Im Bereich „Starke Familienbetriebe“ wurde die „working-Family“-Kampagne zur Imagesteigerung und Fachkräftegewinnung im Hotel- und Gastgewerbe gestartet. Das Wirtschaftsministerium hat die touristischen Förderprogramme verbessert, sowohl für die öffentliche Tourismusinfrastruktur als auch für Hotel- und Gastbetriebe und damit die Impulsinvestitionen im Tourismus steigern können. Beide Programme werden sehr gut nachgefragt. Zur Stärkung der Digitalisierung werden bei den touristischen Regionalagenturen ‚Digitalmanager:innen‘ gefördert, die die Digitalkompetenz vor Ort stärken. Auch bei der Rheinland-Pfalz-Tourismus GmbH kümmert sich neues Personal gezielt um Maßnahmen der Digitalisierung, wie bspw. die Einrichtung einer E-Learning-Plattform, die Optimierung der Datenarchitektur oder digitales Kundenmanagement (CRM-Strategie).
„Der erstmals digital und multimedial erstellte Jahresbericht 2021 ist damit eine logische Schlussfolgerung und wichtige Klammer. Er unterstreicht, dass sich der Tourismus im Land modern, frisch und zukunftsgerichtet aufstellt“, betonte Schmitt.

Der Jahresbericht gibt einen Überblick über diese und die weiteren Strategieprojekte, die Ziele der Tourismusstrategie, das Thema Digitalisierung und die Arbeit des Umsetzungsmanagements.
Sie finden die Informationen rund um die Tourismusstrategie im Jahr 2021 hier: https://tourismusstrategie-rlp-2025.pageflow.io/digitaler-jahresbericht-2021

Hintergrund
Am 31. Oktober 2018 wurde die Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz 2025 veröffentlicht. Sie wurde in einem intensiven Dialogprozess erarbeitet.
Die Tourismusstrategie wird partnerschaftlich getragen von der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz, dem DEHOGA Rheinland-Pfalz e.V., der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, dem Tourismus- und Heilbäderverband Rheinland-Pfalz e.V. sowie dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz.
Sie setzt auf bisherige Erfolge, nimmt aber langfristig wirksame Wachstumsimpulse und die bereichsübergreifende Zusammenarbeit in den Fokus. Die Steigerung der Wertschöpfung steht im Vordergrund allen touristischen Handelns, wobei die Nachhaltigkeit gleichzeitig als Querschnittsaufgabe verstanden wird. Um das zu erreichen, sind Strategieprojekte formuliert worden, die durch konkrete Maßnahmen umgesetzt werden.
Es sind die touristischen Akteurinnen und Akteure, die die Umsetzung der Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz 2025 gemeinsam mit Leben füllen und zum Erfolg führen können.

Kontakt:
Für Fragen zur Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz 2025 steht das Umsetzungsmanagement zur Verfügung. Das Umsetzungsmanagement sieht seine Aufgaben in der Steuerung, Koordination, Vernetzung aber vor allem auch der Kommunikation der Strategie in die Branche hinein und darüber hinaus. Ziel ist es, die Tourismusstrategie auf eine breite Basis zu stellen und damit eine möglichst hohe Akzeptanz und Identifikation zu erreichen. Regelmäßige Informationen zum aktuellen Stand gibt der Newsletter des Tourismus-Netzwerks: https://rlp.tourismusnetzwerk.info,
E-Mail: umsetzungsmanagement@tourismusstrategie.rlp

(c) Mosellandtouristik



Faszination Mosel