Buchvorstellung und Vortrag: Jüdisches Leben in Ediger

Buchvorstellung und Vortrag: Jüdisches Leben in Ediger

Keine 100 Jahre ist es her, da gab es jüdisches Leben im Moselort Ediger: Jüdische Familien, jüdische Geschäfte, eine Synagoge, in der sich Juden der umliegenden Gemeinden zum Gebet versammelten. Am Sonntag, 21. November 2021, 16 Uhr stellt die Autorin Anne Holl im Bürgerhaus Ediger-Eller ihr neu erschienenes Buch „Unter uns“ vor, das sich auf Spurensuche nach diesem jüdischen Leben begibt. Die Veranstaltung beschließt das Rahmenprogramm der Ausstellung „Landjudentum an der Mosel“, die am 30. November endet.

Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung erwartet keine klassische Lesung, sondern ein Vortrag in Worten und Bildern. Nach einem kurzen Abriss der allgemeinen Geschichte der jüdischen Bevölkerung im Dorf stehen die Schicksale von vier Familien im Mittelpunkt der Darstellung. Für Fragen und Diskussionen ist ausreichend Zeit eingeplant. Das vorgestellte Büchlein kann vor Ort erworben werden.

Die Publikation „Unter uns. Jüdisches Leben in Ediger an der Mosel“ entstand auf Grundlage einer Schülerarbeit, die die Autorin vor mehr als 30 Jahren geschrieben hatte. Im Gedenkjahr 2021 wertete Anne Holl weitere Archivdokumente aus und stand im Austausch mit Nachfahren jüdischer Edigerer.

Aufgrund der geltenden Corona-Bestimmungen ist eine Anmeldung (2G+) für diese Veranstaltung unbedingt erforderlich, entweder per E-Mail keb.mittelmosel@bistum-trier.de oder telefonisch unter 02673-96194 720. Übersteigt das Interesse die zugelassene Teilnehmerzahl, wird ein Wiederholungstermin angeboten.

Bibliographische Angaben
Anne Holl: Unter uns. Jüdisches Leben in Ediger an der Mosel. Zell: Rhein-Mosel-Verlag, November 2021. 96 Seiten, zahlr. Abbildungen.

Autorin
Anne Holl, Jahrgang 1971, aufgewachsen in Ediger, studierte u.a. Agrarwissenschaften und Journalismus, lebt heute als Redakteurin und Bäuerin in Rheinhessen.



Faszination Mosel