Feierliche Auszeichnung von „Viez der Spitzenklasse“

Feierliche Auszeichnung von „Viez der Spitzenklasse“

47 Urkunden für die Siegergruppe

Unter Einhaltung der sogenannten 3 G-Regelung (Genesen, Geimpft, Getestet) wurden im Rahmen einer Feierstunde am 19. August 2021 insgesamt 36 Erzeuger für ihre Produkte mit der Bezeichnung „Viez der Spitzenklasse“ durch die Regionalinitiative „Faszination Mosel“ in Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz und dem Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Rheinpfalz ausgezeichnet.

Landrat Gregor Eibes gratulierte den anwesenden Viez-Produzenten in der Kultur- und Tagungsstätte Synagoge in Wittlich für diese tolle Leistung. Man sei mit dem Thema „Moselgenuss“ und den Projekten und Maßnahmen der Regionalinitiative „Faszination Mosel“ auf dem richtigen Weg, so der Vorsitzende des Netzwerkes in der Moselregion. Insgesamt 83 Viez-Produkte aus dem Weinanbaugebiet Mosel, den Kreisen Mayen-Koblenz, Cochem-Zell, Bernkastel-Wittlich, Trier-Saarburg, Merzig-Wadern, aus Trier, Koblenz und sogar dem Eifelkreis Bitburg-Prüm stellten sich dem Wettbewerb und ließen ihren Viez einer aktuellen Qualitätsprüfung und kritischen Bewertung unterziehen. 36 Betriebe wurden nun mit insgesamt 47 Produkten mit einer Urkunde belohnt.

Probeleiter Dr. Gerd Scholten erläuterte in seiner Ansprache das Ziel der Vergleichsverkostung, die von einer unabhängigen und fachkundigen Jury durchgeführt wurde: Die Erzeuger sollen ihre eigene Qualität und ihr Produkt stetig verbessern und auch die Möglichkeit einer Beratung erhalten. Mithilfe der Kriterien Geruch, Geschmack und Harmonie wurden die angestellten Vieze in einer Verkostung Anfang Juni bewertet. Dr. Scholten zeigte sich begeistert vom Ergebnis und gratulierte der Siegergruppe zur außergewöhnlich guten Qualität ihrer Produkte.

Dr. Lorenz vom Kompetenzzentrum Gartenbau des DLR Rheinpfalz, ebenfalls Jury-Mitglied, ging in seinem Vortrag auf den Erhalt von Streuobst durch Nutzung der Obststoffe ein. Anhand von mehreren Beispielen aus anderen Regionen motivierte er die Preisträger: „Seien Sie stolz auf Ihre Produkte! Seien Sie experimentell! Fordern Sie einen gescheiten Preis für ein gescheites Produkt!“

Im Anschluss gab es Gelegenheit zum Austausch unter den Produzenten und mit der Jury.

Das Projekt ist gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz und den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des Ländlichen Raums.

Foto (c) Trier-Luxemburg-Journal



Faszination Mosel
X