Der InsektenArt-Weg in Wehlen

Der InsektenArt-Weg in Wehlen

Natur und Kunst vereint

Wie kann man die Natur kunstvoll gestalten und dabei wertvolle Beiträge zum Natur- und Umweltschutz leisten? Der InsektenArt-Weg in Wehlen zeigt beispielhaft, wie der Naturraum auf kreative Weise gestaltet werden kann. Auf dem 3,4 Kilometer langen Rundweg durch die Weinlage „Wehlener Sonnenuhr“ laden 14 Stationen zum Informieren und Entdecken ein. Start und Ziel ist die Kirche in Wehlen; hier sind Parkmöglichkeiten vorhanden. Die reine Gehzeit beträgt eine knappe Stunde, aber durch die vielen faszinierenden Elemente sollte man genügend Zeit zum Erleben einplanen. Die interaktive Gestaltung ermöglicht durch Audioreportagen, die ganz einfach mit dem Smartphone abgerufen werden können, spannenden Berichte zu den Stationen direkt vor Ort lauschen zu können und so das Erlebnis zu vertiefen. Aber nicht nur die Ausstattung des Weges fasziniert, der Hauptakteur ist die Natur! Durch die Zusammenarbeit mit Winzern entstand eine besondere Vielfalt an Flora und Fauna, die ständig im Wandel ist. In der Flurbereinigung angelegte Landschaftsstrukturen und Habitate fördern die Biodiversität und laden zur Erforschung der Artenvielfalt ein. Das bunte Treiben in den Mauern und Blühstreifen ist für Erwachsene wie für Kinder gleichermaßen spannend.

Der Rundweg durch die Kulturlandschaft erinnert an die Schönheit und den Wert der Natur und zeigt, dass der Mensch eine Verantwortung zum Schutz der Lebensräume trägt. Dieses Gefühl der Rücksicht empfinden auch die Winzer, die als Beitrag zu Vielfalt blühende Teppiche zwischen die Rebzeilen säen oder die Verbuschung der Wiesen verhindern.

Durch das besondere Mikroklima im Moseltal, geprägt durch warme, trockene Sommer, die es Reben und Pflanzen oft nicht einfach machen, entsteht eine einzigartige Landschaft, die häufig nur von gut angepassten Arten bewachsen werden kann. Das Grundgerüst, die Felsen und Trockenmauern, bieten bedrohten Arten wie der Mauereidechse oder der Schlingnatter Rückzugsorte und schützen so die biologische Vielfalt. Schmetterlinge, wie der Schwalbenschwanz oder die Spanische Flagge, aber auch Wildbienen und Erdhummeln fühlen sich in den lebendigen Kunstwerken auf dem InsektenArt-Weg zuhause. Nutzen Sie noch schnell die letzten Sommertage, bevor sich die Natur auf den Winter vorbereitet!

Weitere Informationen erhalten Sie unter:
www.bernkastel.de/aktivunterwegs/wandern-an-der-mosel/themenwege-und-lehrpfade/insektenartweg 

Kontakt:
Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Mosel
Martina Engelmann-Hermen
Görresstraße 10  |  D-54470 Bernkastel-Kues
Telefon  06531 956 156 oder 0176 539 512 98
E-Mail: martina.engelmann-hermen@dlr.rlp.de
www.dlr-mosel.rlp.de  |  www.lebendige-moselweinberge.de

Foto (c) DLR Mosel



Faszination Mosel