Sechs Reisejournalisten erlebten „Faszination Moselmäander“

Sechs Reisejournalisten erlebten „Faszination Moselmäander“

Mosel-Pressereise zur landesweiten Jahreskampagne „Wege zu den Ursprüngen“:

Auf Einladung der Rheinland-Pfalz-Tourismus GmbH und der Mosellandtouristik GmbH besuchten in der ersten Woche der rheinland-pfälzischen Sommerferien sechs ausgewählte Reisejournalisten überregionaler Medien die Region Mosel. Im Rahmen der rheinland-pfälzischen Jahreskampagne 2021„Wege zu den Ursprüngen“ erwartete die Teilnehmer vom 22. bis 24. Juli ein abwechslungsreiches Programm zum Thema „Faszination Moselmäander“.

Getreu dem Motto „Faszination Moselmäander“ erhielten die Zeitungs- und Radioredakteure bei einem Ausflug in die Maring-Noviander Weinlage Honigberg einen ersten Zugang zur Entstehungsgeschichte der Mosellandschaft. Der rund sechs Kilometer lange familienfreundliche Themenweg „Eidechse sucht Mosel“ besticht mit grandiosen Ausblicken ins Liesertal, durch das vor Urzeiten die Mosel floss.

Neben den einzigartigen Mosel-Umlaufbergen spielt hier vor allem der Natur- und Artenschutz im Weinberg eine herausragende Rolle. Mit einem römischen Picknick im liebevoll angelegten „Grünen Klassenzimmer“ erwartete die Teilnehmer ein erstes kulinarisches Highlight.

Bei der anschließende Moselschifffahrt konnten sich die Medienvertreter zudem von der besonderen Präsentation und der Qualität der Moselweine überzeugen. Der zweite Tag stand ganz im Zeichen der Moselsteillagen und dem aktiven Erleben der moseltypischen Naturlandschaft. Auf dem 3,1 km langen BREVA-Wanderweg durch die Steillage Valwiger Herrenberg boten sich imposante Blicke in das Moseltal und verdeutlichte zudem die schweißtreibende Arbeit der Winzer und Winzerinnen in den Moselsteillagen.

In Ernst ging es dann nachmittags nach einer ausführlichen Einweisung in die Technik rauf auf Stand-up-Paddle-Board, um die Mosel aktiv vom Wasser aus zu erleben. Zum Abschluss der Informationsreise begaben sich die Teilnehmer auf einen geführten Rundgang durch Ürzig als ausgezeichnetes Weindorf der internationalen Weinarchitekturroute Via Mosel‘. Nach einem letzten gemeinsamen Picknick ging es für die Journalisten wieder zurück nach Hause.

(c) C. Heinen



Faszination Mosel