Hör mal rein: Spannende Podcasts des moselmusikfestivals

Hör mal rein: Spannende Podcasts des moselmusikfestivals

Das moselmusikfestival hat nun auch Podcasts und korrespondierende Interviews im Programm:

Im begleitenden Interview zur ersten Podcast-Folge von „Sie hat Genie…” kommt die Musikwissenschaftlerin Susanne Wosnitzka zu Wort. Sie gibt Einblick in welche Welt Nannette Streicher hineingeboren wurde: Wie und wo hat sie vor knapp 200 Jahren gelebt? Wie kam es zur Begegnung mit Wolfgang Amadeus Mozart? Warum übersiedelte das Unternehmen von Augsburg nach Wien? Was schätzte Ludwig van Beethoven so sehr an ihren Instrumenten? Ist es etwas Besonderes, dass eine Frau im Wien des frühen 19. Jahrhunderts Geschäftsführerin wird? Im Podcast kann man mehr über diese großartige Persönlichkeit und Klavierbauerin des historischen Flügels erfahren, der im Mittelmosel Museum in Traben-Trarbach steht…

Teil 2 der Doku-Podcasts gibt einen Einblick in das Leben von Nannette Streicher, geb. Stein – Tochter, Schülerin, Klavierbauerin und Erbauerin des historischen Flügels, an dem Kit Armstrong sein Salonkonzert im Mittelmosel-Museum gegeben hat. Zuhörer erfahren von der Beziehung zu ihrem Vater, ihre Lehrjahre als Klavierbauerin, die Übernahme der Firma nach dem Tod ihres Vaters und vieles mehr. Auch zu dieser Folge gibt es wieder ein Interview, das einen Aspekt von Nannettes Biographie in der heutigen Zeit spiegelt. Dieses Mal kommt die angehende Klavierbauerin Anna Sender zu Wort, die zurzeit im Pianohaus Marcus Hübner in Trier ausgebildet wird. Sie erzählt davon, dass der Beruf bis heute nichts von seiner Faszination verloren hat, weil er Musik und Handwerk auf einzigartige Weise vereint.

In Teil 3 des Doku-Podcasts steht Nannette Streicher in ihrer Rolle als Unternehmerin im Fokus. Bereits vor über 200 Jahren gelang es dieser außergewöhnlichen Frau ihrem Unternehmen als alleinige Geschäftsführerin vorzustehen. Wie es heute ist, Geschäftsführerin oder Gründerin eines Unternehmens zu sein, welchen Ressentiments man begegnet, was für positive Erfahrungen man macht, wer oder was einen im Kindes- oder frühen Erwachsenenalter prägt, das erzählen in den zwei Videointerviews zu dieser Folge Birgit Steil, Geschäftsführerin von Steil Kranarbeiten, einem der größten deutschen Unternehmen für Schwerlastkräne und Rebecca Materne und Janina Schmitt, zwei Frauen, die vor knapp zehn Jahren als Quereinsteigerinnen erfolgreich ihr Weingut Materne & Schmitt in Winningen gründeten.

Zum Podcast geht’s hier:
Spotify: https://open.spotify.com/episode/6eC9uPDCfCLHG2ssf6vM3S
Apple Podcasts: https://podcasts.apple.com/…/sie-hat…/id1575951519
Anchor.fm: https://anchor.fm/…/Sie-hat-Genie-Nannette-Streicher

Hier geht’s zu den Interviews mit Birgit Steil:
https://www.moselmusikfestival.de/podcast/#folge3
Rebecca Materne und Janina Schmitt: http://www.moselmusikfestival.de/…/mmf_podcast_03_2.mp4

Eine Produktion von Vision_3
Foto © lutzgestaltet, Mülheim



Faszination Mosel