27. Programm der AG Köche und Winzer an der Terrassenmosel

27. Programm der AG Köche und Winzer an der Terrassenmosel

Kreatives Genießen in Corona-Zeiten

21 Termine haben die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Köche und Winzer an der Terrassenmosel für 2021 geplant. Sie wollen sich in ihrer Kreativität fürs weinkulinarische Erleben der Spitzenklasse nicht von einem Virus aus dem Konzept bringen lassen. Bereits im vergangenen Jahr haben sie sich flexibel an die Pandemie-Bestimmungen angepasst, Wein und Kulinarik zu den Genießern nach Hause geschickt und online über das Einmalige der Terrassenmosel geschwärmt. „Kreatives Genießen“ – seit Jahren das Motto der Jahresprogramme – erwies sich so im besonderen Sinn als prophetisch.

Auch in diesem Jahr hoffen die Mitglieder der AG das Beste, trotzen der schwierigen Lage und planen mit abwechslungsreichen Angeboten. Denn es soll nicht einfach nur online weitergehen. Die einzigartigen Facetten der Terrassenmosel lassen sich am besten mit allen Sinnen erfassen und genießen. Von Wein & Kunst übers Wandern bis hin zu Swinging, Dancing und Dreaming: Nie geht es nur ums Trinken und Essen allein. Das Terroir, die Tier- und Pflanzenwelt, natürlich die Menschen und ihre Kultur prägen die einmalige Kombination von Wein und Genuss an der Terrassenmosel. Vor 27 Jahren haben sich deshalb Köche und Winzer – die beiden Botschafter guten Genusses – zusammengetan und werben seither mit ihrer Veranstaltungsreihe für den Charme und das Schöne ihrer lebendigen Region.

Der Mitgliederkreis der Arbeitsgemeinschaft hat sich im Laufe der 27 Jahre natürlich gewandelt. Inzwischen steht bei dem einen oder anderen Mitglied die nächste Generation bereit, sich für den Erhalt des besonderen Kulturraumes zwischen Bremm und Koblenz einzusetzen. Drei Neuzugänge unterstreichen das Qualitätsdenken der „Köche und Winzer“: Daniel Fries vom Weingut Fries in Winningen findet es wichtig, „einen Raum zu schaffen für die Zusammenarbeit zwischen Winzern und der Gastronomie, denn guter Wein und gutes Essen gehören zusammen.“ Bereits seit Jahren stark in der AG sind die Weingüter Kilian Franzen (Bremm), Winzerhof Gietzen (Hatzenport), Heymann-Löwenstein (Winningen) und Rüdiger Kröber (Winningen) sowie Schneiders-Moritz (Pommern).

Das Hotel-Restaurant Fährhaus in Koblenz ist nun ebenfalls dabei. General Manager Eike Karsten Gethmann erklärt: „Mitglied bei den Köchen und Winzern der Terrassenmosel zu werden, entstand aus der Idee heraus, gemeinsam den Glanz dieser besonderen Region noch stärker zu unterstreichen und nach außen tragen zu können.“ Mit dem Landhaus Halferschenke in Dieblich erhält die „kulinarische Fraktion“ der AG eine weitere hervorragende Adresse. Hier wirkt Sternekoch Christoph Schmah, der mit seiner „Big Bottle Party“ im August gleich groß im Jahresprogramm der AG auftritt. Seit Jahren schon hochkarätiger Partner in der AG ist das Restaurant-Hotel Walter Pistono (Dieblich).

Nun heißt es Daumendrücken, dass in diesem Jahr mit Impfen und Testen mehr (Bewegungs-)Freiheiten möglich sind und die Köche und Winzer das ganze Repertoire der Terrassenmosel zum Strahlen bringen. Daumen drückt auch Manfred Schnur, Landrat des Kreises Cochem Zell: „Ich persönlich schätze das großartige Engagement der „Arbeitsgemeinschaft der Köche und Winzer“ für unsere einzigartige Wein- und Kulturlandschaft sehr. Die AG steht als Netzwerk für Spitzen­qualität im Glas und auf dem Teller. Nur mit Qualität und Zusammenwirken werden wir dauerhaften Erfolg haben. Die AG ist ein Beispiel, dem viele folgen sollten. Jetzt müssen wir durch das tiefe Tal-Corona. Ich hoffe und wünsche, dass – trotz der aktuellen Lage – die ein oder andere genussvolle Veranstaltung in 2021 realisiert werden kann.“

Dr. Alexander Saftig, Landrat des Kreises Mayen-Koblenz ergänzt: „Wenn wir uns in Mayen-Koblenz auf eines verlassen können, dann ist es das Engagement jener Menschen, die den Landkreis immer wieder mit Herzblut ein Stück lebenswerter und liebenswerter machen. Dazu zählt zweifelsohne auch die Arbeitsgemeinschaft der Köche und Winzer an der Terrassenmosel. Mehr als ein Jahr lang müssen wir bereits mit der Corona-Pandemie leben. Es war und ist immer noch ein Jahr voller Einschränkungen und Entbehrungen, vor allem auch in der Kulturszene. Daher ziehe ich meinen Hut vor so viel Durchhaltevermögen und hoffe von Herzen, dass die Menschen, dieses tolle 27. Programm der AG Köche und Winzer trotz Corona annehmen und genießen können.“

Die Veranstaltungen 2021 stehen unter dem Vorbehalt der jeweils aktuellen Beschränkungen aufgrund der Pandemie. Daher wird das Programm ständig angepasst.

Ausführliches Programm zum Download unter www.koeche-und-winzer.de oder bei allen Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft.



Faszination Mosel
X