Die Mosel brennt – Erfolgreiche Brennertage am 23./24. Oktober 2021

Die Mosel brennt – Erfolgreiche Brennertage am 23./24. Oktober 2021

In Kooperation mit dem Verein „Brenner am Miselerland“ veranstaltete die Regionalinitiative „Faszination Mosel“ am Wochenende, 23. und 24. Oktober 2021 den Brennertag „Die Mosel brennt / D`Miselerland brennt“ in der gesamten Moselregion. Einheimische und Gäste in der Moselregion waren aufgerufen, die Brennereien zu besuchen und deren Produkte kennenzulernen und zu verköstigen. Ein attraktives Programm erwartete die Gäste: von Hoffesten mit Besichtigung der Brennereien, Führungen bis hin zu moseltypischen kulinarischen Spezialitäten passend zum Moselbrand.

Die Resonanz war ausgesprochen positiv. Zahlreiche Besucher nutzten das Wochenende mit schönem Wetter, um die Brennereien zu besichtigen und sich über deren Produkte zu informieren. Einig waren sich alle Betriebe: Eine Fortsetzung im nächsten Jahr ist gewünscht!

Folgende Betriebe beteiligten sich an der Veranstaltung:

Veldenz: Der Weinbaubetrieb und Brennerei Sonne bot eine Betriebsbesichtigung mit Schnupperbar und Verkostung mit dem Destillat-Manager und Seniorenexperten Dieter Sonne an. Dabei wurden Informationen über die Herstellung und den Genuss von Edelbränden und Likören preisgegeben. Wie man solche Produkte herstellt, wurde bei einer Vorführung dargestellt.

Briedel: Michael Mees lud zur Besichtigung seiner Brennerei ein und stellte den „Mosel Single Malt Whisky“ vor.

Briedel: Die Brennerei „Zum Eulenturm Stölben“ bot eine Besichtigung der Brennerei an. Dabei konnte man nicht nur sehen, wo die Destillate hergestellt werden, sondern diese auch verkosten und kaufen.

Reil: Das Weingut Emil Dauns präsentierte selbst hergestellte Weine und Schnäpse. Eine solche Herstellung konnte bei einer Vorführung mitverfolgt werden. Dazu gab es noch eine Kellerführung und vieles mehr…

Thörnich: Die Winzerfamilie Blesius-Jostock bot verschiedene Destillate, Liköre sowie den hauseigenen ,,bleGINious““ GIN und vieles mehr zur Verkostung an. Alle Produkte sind selbst hergestellt, mit modernster Technik und Strom vom Dach. Zudem wurden Führungen angeboten. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.

Kail: Die mit dem World Spirits Awards ausgezeichnete Brennerei Hubertus Vallendar bot eine Live-Vorführung des Brennens mit einer Erklärung der Brennereianlage an. Man musste aber nicht nur bei der Herstellung der Destillate zuschauen, sondern konnte diese auch bei einer offenen Destithek verkosten.

Piesport: Das Weingut Steinbach demonstrierte bei einem Showbrennen, wieviel Arbeit hinter dem Entstehungsprozess eines Destillates steckt. Wie die Produkte im Endeffekt schmecken, durften die Besucher bei einer Destillatprobe mit Kleinigkeiten zum Essen selbst beurteilen.

Bremm: Die Brennerei Schmiede bot eine Verkostung von ihrem steilsten Gin und weiteren Spirituosen an. Zudem konnte man die Schmiede Brennerei besichtigen.

Koblenz-Güls: Werner Kreuter lud zum „Tag der offenen Tür“ mit Destillatproben und Verköstigung zahlreicher Produkte, wie z.B. Walnussöl, Balsamico, etc. im Hofladen ein.

Merzkirchen: Die Brennerei „Zur Destille“ von Mary Hemmerling lud zum Herbstfest ein. Verkostet werden konnten edle Destillate und erlesene Liköre. Neben einem Destille-Menü wurden Kaffee und Kuchen angeboten. Eine Allerheiligenausstellung mit festlichem und modernem Grabschmuck rundete das Programm ab.

Wincheringen: Das Weingut Schneider bot den Besuchern ein Show-Brennen, Degustationen und moseltypische kulinarische Spezialitäten an.

Wittlich: Die Brennerei Bauer und Bauer, seit gut 100 Jahren im Familienbetrieb, ist im Wittlicher Tal zu Hause. Mehrfach prämierte Brände, Liköre und Gin werden hier hergestellt. An beiden Tagen standen die Türen des Hofladens und der Brennerei für Besucher offen.

Luxemburg/Schwebsange: Distillerie artisanale Zenner

Luxemburg/Wormeldange-Haut: Distillerie André Weber

Luxemburg/Niederdonven: Distillerie Diedenacker, Camille & Mariette Duhr-Merges

Luxemburg/Niederdonven: Caves et Distillerie Max-Lahr et fils

Luxemburg/Grevenmacher: Distillerie Streng

 

Hintergrund

Neben dem Weinbau prägt auch die Brennerkunst seit mehreren Jahrhunderten die Kulturlandschaft der Moselregion. Das Destillieren ist ein traditionelles Kulturgut der Region, das es zu erhalten und touristisch in Wert zu setzen gilt. Im Themenjahr 2021 „Genuss & Kulinarik“ möchte die Regionalinitiative den an der Luxemburger Mosel bereits seit über zehn Jahren eingeführten „D`Miselerland brennt-Tag“ für die Edelobstbrenner in der deutschsprachigen Moselregion ausdehnen. So können sich die Brenner über die Grenze hinweg gemeinsam mit ihren Produkten in Richtung Kundschaft präsentieren, kennenlernen, austauschen und vernetzen.

Gefördert wurde der Brennertag durch das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz und den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des Ländlichen Raums.

Interaktive Karte – Übersicht aller Betriebe

Klicken zum Laden

 

Foto (C) Brennerei Schmiede, Bremm

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von arcg.is zu laden.

Inhalt laden



Faszination Mosel