Historischer Christoffel-Saal in Ediger-Eller öffnet am 21. Juli 2024 seine Türen

Christoffel Saal © Dr. Ing. Alfred Bremm

Historischer Christoffel-Saal in Ediger-Eller öffnet am 21. Juli 2024 seine Türen

Die Moselgemeinde Ediger-Eller, bekannt für ihre reiche Geschichte und beeindruckende Bauwerke, lädt am Sonntag, den 21. Juli 2024, ab 15 Uhr, zu einem besonderen Event in den frisch renovierten Christoffel-Saal ein. Die Veranstaltung wird von Dr. Lippert und den Freunden des Christoffel-Saals, dem Dorfbüro Coworking-Space sowie dem Freundeskreis des Mosel-Weinmuseums Senheim organisiert.

Ediger-Eller und die benachbarte Ortschaft Bremm gehören zur Calmont-Region, die für den steilsten Weinberg Europas, den Bremmer Calmont, bekannt ist. Die Gegend blickt auf eine lange Geschichte zurück: Von den ersten keltischen Siedlern, über die Römer, die den Weinbau einführten, bis hin zu den fränkischen Einflüssen im Mittelalter. Die architektonischen Zeugnisse dieser Epochen sind in der gesamten Gemeinde zu sehen, darunter Fachwerkhäuser aus dem 16. Jahrhundert, Klosterhöfe und das 800 Jahre alte Weingut Freiherr von Landenberg. Ein besonderes Highlight ist die Pfarrkirche St. Martin, erstmals 1097 urkundlich erwähnt, mit ihrem reich verzierten Kirchturm aus dem 16. Jahrhundert.

Der historische Gasthof Christoffel, im Ortszentrum gelegen, war über Jahrzehnte hinweg der gesellschaftliche Mittelpunkt der Gemeinde. Nun wird der renovierte Christoffel-Saal im Rahmen eines abwechslungsreichen Programms wiedereröffnet.

Der Nachmittag beginnt mit einem Vortrag von Dr. Florian Tanz vom Rheinischen Landesmuseum in Trier zum Thema „Die Besiedelung der Rhein-Mosel-Region durch die Römer und die Etablierung des Weinbaus in der Spätantike“. Musikalisch wird die Veranstaltung von Jens Michels am Steinway-Flügel begleitet, der Klavierwerke des fast vergessenen Koblenzer Komponisten Franz Hünten (1792-1872) vorträgt.

In den konzertanten Rahmen ist eine Weinverkostung eingebunden, bei der Weine von regionalen Weingütern wie dem Weingut Walter J. Oster, dem Weingut Karl-Josef Haupts und dem Gutshof Zenz präsentiert werden. Die Moderation des Nachmittags übernimmt Willi Feldgen.

Initiator des Events ist Dr.-Ing. Alfred Bremm aus Köln. Die Veranstalter danken folgenden Unterstützern für ihre finanzielle Hilfe, die dieses Event erst möglich gemacht haben: Katharina, Gräfin Wolff Metternich zur Gracht, der Heimat- und Verkehrsverein Ediger-Eller, die Raiffeisenbank Mehr eG, westenergie, Lotto Rheinland-Pfalz und die Peter Mönnig Stiftung.

Die Organisatoren laden alle Interessierten herzlich ein, an diesem besonderen Nachmittag teilzunehmen und die kulturellen und kulinarischen Schätze der Moselregion zu genießen.

Der Eintritt ist kostenlos!



Faszination Mosel