Pflege für Wege: Als Moselsteig-Wegemanager unterwegs

Pflege für Wege: Als Moselsteig-Wegemanager unterwegs

Pflege für Wege: Als Moselsteig-Wegemanager unterwegs

365 km und 365 Tage – so ließe sich das Aufgabengebiet von Michael Teusch kurz und kompakt umschreiben. Denn Michael Teusch ist Wegemanager des Moselsteigs, und als solcher ein vielseitiger wie vielbeschäftigter Mann. Und er kennt, wie wohl kaum ein anderer, den Moselsteig „aus dem ff“. Der 46-Jährige arbeitet seit 2008 im Ressort Regionalentwicklung bei der Sweco GmbH in Koblenz und lebt in Kobern-Gondorf.

Die Mosellandtouristik hatte die Sweco GmbH bereits mit der Planung des Moselsteigs beauftragt und seither ist sie auch mit dem Wegemanagement betraut. Der Vertrag dafür wurde unlängst bis Ende 2024 verlängert – um sicherzustellen, dass die Zertifizierungen durch den Deutschen Wanderverband und die Europäische Wandervereinigung auch weiterhin gewährleistet ist und der Moselsteig den hohen Qualitätsansprüchen der Wanderer gerecht wird.

Was aber genau sind die Aufgaben von Michael Teusch – und wie erfährt er, wenn irgendwo auf dem Moselsteig Handlungsbedarf zu sein scheint?

Der Wegemanager ist – grob gesagt – dafür zuständig, den gesamten Moselsteig regelmäßig zu begehen, die Markierung und Wegweisung zu prüfen, zu reinigen und wo nötig auszubessern, temporäre Wegeverlegungen bzw. Wegsperrungen in Abstimmung mit den Kommunen einzurichten, die Möblierung zu prüfen und kleinere Freischneidearbeiten durchzuführen.

Darüber hinaus prüft und bewertet Michael Teusch auch immer wieder Optionen, die Wegeführung und damit die Attraktivität und Qualität des Moselsteigs zu optimieren – auch im Hinblick auf die oben genannten Zertifizierungen.

Mit wachen Augen vor Ort: Die Begehung

Die Begehung der gesamten Wegestrecke ist einmal pro Jahr angesetzt. Dabei ist Michael Teusch naturgemäß überwiegend zu Fuß unterwegs – wobei auf geeigneten Teilabschnitten auch das Fahrrad zum Einsatz kommt. Schäden an der Markierung, die bei der Begehung entdeckt werden, bessert Michael Teusch sofort aus. Defekte Schilder, Müllablagerungen und notwendige Verbesserungen des Wege-Untergrunds werden dokumentiert und zur Behebung mit der zuständigen Kommune abgestimmt.

(c) Mosellandtouristik

Michael Teusch nimmt auch Hinweise von Wanderern und Wanderinnen entgegen, die der Mosellandtouristik oder den Tourist-Informationen entlang der Strecke per Facebook, E-Mail oder einen Anruf mitteilen, wenn ihnen auf der Wegstrecke etwas auffällt.

Alle erfassten Schäden werden zeitnah ausgewertet, aufbereitet und entweder von Michael Teusch selbst oder den zuständigen Kommunen behoben.

Eine Vielzahl von Aufgaben also, die Michael Teusch mit viel Leidenschaft und Herzblut wahrnimmt. Er schätzt den Moselsteig wegen seiner Vielfältigkeit und seinem Abwechslungsreichtum und ist besonders von den vielen Aussichtspunkten immer wieder fasziniert.

Mit seiner Arbeit sorgt er dafür, dass der Moselsteig auch für die kommende Wandersaison wieder perfekt gerüstet ist!



Faszination Mosel